Google+ Teamentwicklung: Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen | Innovationsmanagement & Teamentwicklung
  • LinkedIn
  • Subcribe to Our RSS Feed

Teamentwicklung: Ein wichtiger Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen!

Jun 8, 2017   //   by admin   //   Blog  //  No Comments

Teamentwicklung 

Noch vor einigen Jahren wurden Arbeiter und Angestellte auch gerne als Humankapital bezeichnet. Zum Glück hat sich diese Bezeichnung nicht lange gehalten. Alle Menschen, die in einem Unternehmen arbeiten, sind sehr viel mehr, als nur eine betriebswirtschaftliche Kennziffer. Heute geht es mehr und mehr darum, den Menschen in einem Unternehmen einen Sinn, einen Zweck und vor allem auch, eine Perspektive zu geben. Dabei geht es um Persönlichkeitsentwicklung, Teambildung, Teamentwicklung und Team Management mittels ausgereiftem Teamtraining, einem maßgeschneiderten Teamentwicklungsseminar oder auch Weiterbildungsmaßnahmen für Kommunikation.

Warum ist die Entwicklung des Teams so wichtig?

Teamentwicklung ist mittlerweile einer der wichtigsten Faktoren im Unternehmen, um den unternehmerischen Erfolg zu sichern. Gerne wird für das Wort TEAM im Spaß die Abkürzung: „Toll, ein anderer macht’s“ ausgerufen. Doch ist es wirklich toll, wenn jemand anderes die Arbeit macht? Eigentlich nicht … aber! Es gibt eine ganze Reihe von wissenschaftlichen Untersuchungen die zeigen, dass man sich oft im Team auf die Leistung der anderen so sehr verlässt, dass man nicht mehr alles gibt. Beim Tauziehen addieren sich zum Beispiel nicht alle maximalen Kräfte. Somit liegt die Gesamtsumme der Kraft unter dem Niveau der einzeln gemessenen Kräfte — oder anders ausgedrückt: 1 + 1 ergeben nicht 2, sondern in vielen Fällen nur 1,54. Dieses Beispiel sollte deutlich machen, wie wichtig eine zielführende Teamentwicklung ist.

Doch es gibt noch eine weitere Dimension, die sich letztlich auch auf das gesamte Geschäftsmodell auswirkt, nämlich ein Treibhausklima für wahre Begeisterung und Herzlichkeit in einem Unternehmen. Ein solches Treibhausklima ist Persönlichkeitsentwicklung auf höchstem Niveau. Hierbei geht es auf der einen Seite um die Freisetzung und Entwicklung aller kreativen Potenziale, um zum Beispiel Herausforderungen aller Art zu lösen und mit neuen Ideen das Unternehmen in seiner Gesamtheit am Laufen zu halten. Auf der anderen Seite geht es aber auch um das Thema Kundenorientierung und Herzlichkeit. Viel zu oft beklagen wir das Fehlen von Empathie Kunden gegenüber. Doch genau diese Empathie entsteht in einem Unternehmen, das auf wertschätzende Kommunikation, Teambildung und Persönlichkeitsentwicklung setzt. Das Besondere dabei ist die Wirkungsrichtung, denn die Wirkung entsteht zwar im Unternehmen, sofern ein entsprechendes Treibhausklima für Begeisterung und wahre Herzlichkeit vorhanden ist, und entfaltet seine volle Wirkung am Ende direkt beim Kunden. Zuerst unmerklich, doch nach und nach erfahren die Kunden mit jedem weiteren Kontakt, was dieses Treibhausklima für Herzlichkeit und Begeisterung bietet.

Das sind nur zwei Beispiele, warum Teambildung in jedem Unternehmen ein Top-Thema sein sollte, denn die Teams sind es, die am Ende die Lösungen liefern sowie Abläufe und Prozesse am Laufen halten, um das Verkaufsversprechen dem Kunden gegenüber zu erfüllen. Sicherlich gibt es noch einige weitere Beispiele für weitere Bereiche und Abteilungen im Unternehmen, doch das Grundprinzip ist an allen Schnittstellen mehr oder weniger gleich.

Wie kann man sein Team entwickeln?

Wenden wir uns nun den einzelnen Voraussetzungen und Möglichkeiten zu, um Teams im Unternehmen gezielt zu entwickeln. Dabei gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Zuerst geht es um eine klare Zielsetzung. Ohne vorherige Festlegung eines möglichst konkreten Ziels ist jedes Teamtraining und jedes Teamentwicklungsseminar von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Kurz gesagt: Kein Ziel = keine Entwicklung! Das bedeutet aber auch, dass das Unternehmen sich im Kern über die zentralen Werte, Regeln, Glaubenssätze und Prinzipen im klaren sein muss. Jede einzelne Maßnahme, die sich um die Entwicklung von einzelnen Persönlichkeiten und gesamten Teams dreht, orientiert sich am Ende — bewusst oder unbewusst — an den zentralen Regeln, Werten, Glaubenssätzen und Prinzipien des Unternehmens. Mit anderen Worten: Ist der Kern des Unternehmens nicht ausreichend definiert und allen Menschen im Unternehmen bekannt, dann gibt es somit auch kein Fundament für das gewünschte Treibhausklima. Ist der Unternehmenskern definiert und bekannt, dann gibt es einen weiteren wichtigen Punkt. Jede Weiterbildungsmaßnahme und jede Veränderung wirft Fragen auf, hinterlässt in manchen Fällen eine Spur von Unsicherheit oder im schlimmsten Fall grenzen sich einzelne Bereiche im Unternehmen voneinander ab. Von daher gilt es auch gleich von Anfang an zu verdeutlichen,

1. WARUM ein entsprechendes Teamtraining oder Teamentwicklungsseminar wichtig ist und umgesetzt werden soll,
2. WIESO es jetzt angesetzt wird und
3. WORIN Sinn, Ziel und Zweck der Gesamtmaßnahme bestehen.

Hier ist in jedem Fall auf eine möglichst offene und ehrliche Kommunikation zu achten, damit ein Seminar- oder Workshop zur Entwicklung von Teams auch mit der richtigen Botschaft verknüpft wird und eine Chance hat, ihr Ziel zu erreichen.

Fazit

Vom Prinzip her hat jedes Unternehmen das Ziel, Kundenbedürfnisse und –wünsche, mit Gewinnerzielungsabsicht, zu erkennen und zu erfüllen. Hierzu ist der Fokus auf den Kunden wichtig und richtig. Doch damit das möglich ist kommt es auch darauf an, im Unternehmen ein Treibhausklima für Kreativität und Herzlichkeit einzurichten. Ist das gelungen, dann hat man die Chance, um mit den entsprechenden Maßnahmen zur Entwicklung von Teams und einzelnen Persönlichkeiten im Unternehmen, jedem einzelnen Menschen einen nachhaltigen Sinn und Zweck für seine Tätigkeit zu geben. Mehr noch, Team Management verbessert an vielen Stellen im Unternehmen die Chance, dass alle mit maximaler Kraft am Seil auch tatsächlich in die richtige Richtung ziehen.

Eine Anmerkung zum Schluss: Jede einzelne Entwicklungsmaßnahme ist immer nur ein Zwischenschritt. Die Entwicklung von Teams, und Menschen im Unternehmen, ist immer ein kontinuierlicher Entwicklungs-, Veränderungs- und Verbesserungsprozess, der regelmäßig durchgeführt werden sollte. Machen Sie deshalb gleich jetzt solche Maßnahmen zum Kern des Unternehmens, genauso wie die Entwicklung von neuen Produkten, Angeboten, Lösungen und Leistungen. Entwickeln Sie Ihr Team direkt weiter!

Leave a comment

*