Trendmanagement

Das Trendmanagement ist ein Prozess, den ich in Ihrer Organisation implementiere.
Es geht darum globale Trendentwicklungen (sogenannte Megatrends), welche Ihre Branche betreffen, frühzeitig zu identifizieren. Durch ein individuelles Trendportfolio sind Sie und Ihre Organisation in der Lage wichtige Veränderungen schon frühzeitig zu erkennen und auf diese zu reagieren. Darüber hinaus können Sie an anstehenden Marktveränderungen antizipieren und Ihre Produkte sowie Ihre Unternehmensstrategie bereits im Vorfeld entsprechend ausrichten. Dadurch sind Sie den Marktveränderungen und Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus. 

Zur Erklärung verwende ich immer wieder gerne das Bild der Titanic. Denn häufig verhalten sich Organisationen entsprechend. Sie steuern ohne es zu wissen auf einen großen Eisberg zu. Reagieren Sie nicht rechtzeitig droht Ihr Schiff am Eisberg zu zerschellen. 

Mit einem Trendmanagement können Sie gerade jene Eisberge frühzeitig erkennen und rechtzeitig Ihren Kurs anpassen. 

Nutzen:

  • Marktveränderungen frühzeitig erkennen
  • Neue Geschäftsfelder erschließen,
  • Zielgerichtete Innovationen vorantreiben
  • Vorreiter in der eigenen Branche werden

Was Sie lernen:

  • Was ist ein Trendmanagement
  • Wie funktioniert ein Trendmanagement
  • Wie kann ich ein Trendmanagement in meiner Organisation anwenden
  • Wie kann ich auf der Grundlage von Trends neue Ideen entwicklen

Dauer: 

zwei Tage

Kosten:

Auf Anfrage

Fragen?

Unternehmen sind so unterschiedlich wie die Menschen aus denen sie bestehen. Daher gleicht kein Workshop dem anderen. Ich entwickle für jeden Kunden ein individuelles Konzept.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie mich.