Google+ Aktuelle Innovationen | Innovationsmanagement & Teamentwicklung
  • LinkedIn
  • Subcribe to Our RSS Feed

Aktuelle Innovationen

Apr 26, 2018   //   by admin   //   Blog  //  No Comments

Was ist eine Innovation?

Innovationen stehen für Neuerungen. Im Gegensatz zu Erfindungen spielt nicht nur die technische Neuheit sondern auch die erfolgreche Umsetzung am Markt eine Rolle. Die Ziele einer Innovation sind
  • Anpassung an Veränderungen und Trends im Umfeld,
  • Zusätzliche oder höhere Erträge durch neue und bessere Produkte (Wachstum),
  • Differenzierung vom Wettbewerb,
  • Kosten- und Zeiteinsparungen (Effizienz).

Innovationsmanagement sollte in allen Unternehmen Vorrang eingeräumt werden. Durch Innovationen sollen Produkte funktionaler und Abläufe schneller werden.

Deshalb wird Innovationsmanagement auch in kleineren und mittleren Unternehmen angewandt. Hierbei dürfen aber nicht die individuellen Anforderungen und Eigenschaften des Unternehmens außer Acht gelassen werden.

Beispiele für aktuelle Innovationen

Frankfurt am Main: Arago
Der deutsche Pionier im Geschäft mit künstlicher Intelligenz expandiert. Und sein Chef Christian Boos sagt, es sei nichts Schlechtes daran, wenn “Maschinen die “dumme” Arbeit machen”.

Frankfurt am Main: Digital Factory der Deutschen Bank
Die Bank der Zukunft verwaltet nicht mehr nur ein Konto, sondern wird Dienstleister für alles, was mit Geld zu tun hat und gibt sogar Tipps für eine günstigere Stromrechnung.

Kaiserslautern: Deep Learning Competence Center des DFKI
Ein Server mit sieben Terrabyte Speicherplatz für die Größte öffentlich zugängliche Bilderdatenbank der Welt kann auch schon mal für Probleme mit dem Zoll sorgen. Und selbst Google holt sich mal Rat in Deutschland.

Kaiserslautern: Smart Factory
Für alle, die schon mal ausprobieren wollen, wie die Fabrik der Zukunft aussieht: Hier sind die Roboter los und fahren einen auch einmal schon an.

St. Wendel: Innovative Retail Laboratory
Das Smartphone kann helfen, im Supermarkt das richtige Müsli zu finden, selbst wenn man gegen Nüsse alergisch ist.

Saarbrücken: Deutsches Forschungszentrum Künstliche Intelligenz
Mit einer Virtual-Reality-Brille auf der Nase kann man sich wie an einer letterwand in den Alpen fühlen inklusive Begegnung mit einer Gams.

Yale: Social Robotics Lab
Roboter können bei der Therapie von autistischen Kindern eingesetzt werden. Die fassen zu den niedlichen Maschinen schneller Vertrauen.

Boston: MIT Media Lab
Die Projektgruppe Scalable Cooperation will durch die Analyse großer Datensätze verstehen, wie sich Veränderungen von Wirtschaft und Arbeitsmarkt vorhersagen lassen.

Boston: Formlabs
Der 3-D-Druck zieht in die Massenproduktion ein. Und mit Druckerflüssigkeit lässt sich Geld verdienen, wie Hewlett-Packard es mit Druckerpatronen vormacht.

Boston: 6 River Systems
Ein Roboter namens Chuck weiß, was wo im Warenlager zu finden ist, und optimiert die Produktsuche für verschiedene Bestellungen.

Boston: Digital Lumens
Das von Osram übernommene Start-up verkauft Lichtsysteme für Industrieanlagen. Dank Sensoren darin können Unternehmen bis zu 90 Prozent ihrer Energiekosten einsparen.

Leitfaden für ein erfolgreiches Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen

Lesen Sie meinen Leitfaden für die Generierung für Ideen aus denen Innovationen entstehen können.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a comment

*