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Innovationsmanagement

 

 

Mein Ansatz:

“Der klassische Weg, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwicklen, führt immer häufiger in eine Sackgasse. Unternehmen sollten sich daher verstärkt nach innen und nach außen hin öffnen, um beispielsweise von der enormen Kreativität und dem großen Wissen der eigenen Mitarbeiter und der eigenen Kunden zu profitieren.” (1) Voraussetzung hierfür ist eine offene, vertrauensvolle und wertschätzende Unternehmenskultur. Diese gilt es im Rahmen des Innovationsmanagements zu implementieren. Hierfür eignet sich der nachfolgende Innovationsprozess:

  1. Blick ins Innere und über den Tellerrand hinaus: 
    • Welche Vision, Strategien und Ziele verfolgen wir?
    • Wie können wir eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur entwickeln?
    • Welche Einflussgrößen, z.B. Megatrends, bestimmen unseren Alltag von morgen?
  2. Entwicklung von Geschäftschancen:
    • Welche Zukunftsmärkte sind für uns relevant?
    • Welche Geschäftschancen bieten sich für uns?
    • Welche Geschäftsmodelle können wir aus diesen Chancen ableiten?
  3. Konkretisierung und Auswahl eines Geschäftsmodells:
    • Konkretisierung der abgeleiteten Geschäftsmodelle
    • Bewertung der Geschäftsmodelle, u.a. sind unsere Überlegungen mit unserer Vision, unseren Zielen, Stärken und Erfahrungen vereinbar?
    • Auswahl eines Geschäftsmodell für die Umsetzung
  4. Kommunikation und Realisierung
    • Interne und externe Kommunikation des neue Geschäftsmodells
    • Realisierung des entwickelten Geschäftsmodells
  5. Reflexion und Weiterentwicklung
    • Fortlaufende Reflexion des gesamten Prozesses
    • Entwicklung eines eigenen Innovationsmanagements

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie mich.

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Optional empfehle ich Ihnen den von mir veröffentlichten Beitrag im Buch “Innovationsstrategien: Von Produkten und Dienstleistungen zu Geschäftsmodellinnovationen”, SpringerGabler Verlag.

Quelle: (1) harvardbusinessmanager.de